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18.11.2002

14. Corporate Media München - Die Meister der Wirtschaftskommunikation 2002
Siemens AG mit dem "Master of Communication 2002" ausgezeichnet
Corporate Media begründet und sichert Investitionsentscheidungen

Die Preisträger als pdf-file

Nach den Meisterprüfungen von 104 neuen komplexen Medienlösungen der Wirtschaftskommunikation in Bad Boll und Köln wurden am 15. November 2002 die Meister in der Münchener IHK-Akademie geehrt und ausgezeichnet. 300 Manager und Medienexperten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz waren dazu nach München gekommen. Nach der Begrüßung durch den Münchener Bürgermeister Hep Monatzeder fand das richtungsweisende Schlüsselreferat von Dr. Eberhard Posner, Leiter Corporate Communications der Siemens AG, über die Ausrichtung der künftigen Kommunikations- und Medienkompetenz starken Beifall. "Vertrauensbildung in die Leistungen eines Unternehmens im gesellschaftlichen Kontext", "Wiedergewinnung des Vertrauens in das globale Wirtschaftssystem" und "Glaubwürdigkeit vor Effekten" sind auch die Maßstäbe der Siemens-Vision.
Die Siemens AG wurde mit dem "Master of Communication 2002" ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird jährlich nur an ein einziges Unternehmen vergeben, dessen medial gestützte Kommunikationsarbeit bei Corporate Media über mehrere Jahre Spitzenbewertungen erhalten hat. Zu den Preisträgern gehören u.a. die HypoVereinsbank, DaimlerChrysler und der Otto Versand.

Der Meisterwettbewerb Corporate Media 2002 zeichnete sich durch seine eindeutige Entwicklung zu vernetzten Lösungen aus, die komplette Informations- und Entscheidungsprozesse der häufig interaktiven Verknüpfung digitaler Medienformen begleiten und strukturieren. Betroffen sind alle Wirtschaftsbranchen, Institutionen und Kommunen und natürlich die publizierenden Medien - und in der Wirkung die Gesellschaft an sich.
Der Mengenrückgang von Beiträgen insbesondere aus dem Kreis mittelständischer Unternehmen und der thematische Rückgang mediengestützter Bildungslösungen und Wirtschaftsfilme spiegelt die negativen volkswirtschaftliche Befindlichkeit wider. Auch das Jahr 2003 lässt einen eng zu schnallenden Gürtel erwarten.
Gleichwohl zeichnet Corporate Media gerade jetzt die Zukunft, die Maßstäbe und die Maßnahmen der Wirtschafts-kommunikation äußerst realitätsnah und mit positivem Grundton. Mobile PDA-Lösungen - etwa über die UMTS-Technik - als Diagnoseinstrument für Ärzte oder für das Briefing von Außendienstmitarbeitern, moderne E-Government- und E-Communication-Entwicklungen oder rechnergestützte Steuer-, Auskunfts- oder Simulationssysteme beschleunigen und verbessern Kommunikationsprozesse. Corporate Media kennt und prüft diese Entwicklungen bereits mehrere Jahre. Handwerkliche Grundlagen, Kreativität und Kommunikationskompetenz bleiben jedoch die wichtigste Voraussetzung für persönliche und institutionelle Erfolge - trotz vieler Verfeinerungen und modischer Einflüsse wie Blaueinfärbungen von Bildern und Filmen, die gerade wieder "in" sind.

Richtungsweisend zeigte Jürgen Burghardt von Sony Deutschland die crossmedialen Trends auf, und Michael E. Hümmer vom Medialectures Institut konnte im Rahmen seines Master-Monitoring nicht nur die Grundlagen der besten Medienlösungen analysieren, sondern auch nachweisen, dass Corporate Media als Controllinginstrument Fehlinvestitionen vermeiden hilft und umgekehrt Investitionsentscheidungen in mehrstelliger Millionenhöhe auslöst und damit dem Medienmarkt entscheidende Impulse gibt. Corporate Media wurde auch in diesem Jahr mit der MasterGallery und der von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien unterstützten Medienexkursion zu namhaften Adressen der Münchener Medienwirtschaft veranstaltet. Ein Spitzenereignis war der Besuch beim Luft- und Raumfahrtforschungsunternehmen EADS Deutschland. EADS präsentierte beispielhafte Anwenderlösungen.

Die Medienreport Verlags-GmbH als Veranstalter, die Medienverbände in der Fördergemeinschaft Audiovisual Communication als Mitträger und die Partner aus Politik und Medienwirtschaft betrachten und gestalten Corporate Media als markt- und volkswirtschaftlich wichtiges Instrument der Marktqualifizierung und Qualitätssicherung. Neben der neuen Masterrolle und dem neuen Monitoring-Projekt werden für 2003 wichtige Weichenstellungen für den weiteren Ausbau der 15. Corporate Media erwartet.

Informationen unter www.medienreport.de und unter Medienreport Verlags-GmbH, Hegnacher Str. 30, D-71336 Waiblingen, Tel. 07151-23331, Fax 07151-23338.




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