Medienreport-Home


Home

News

Newsarchive

                                                                                                                                        

13.02.2001

12. Corporate Media München - Die Maßstäbe - Die Trends - Die Meister 2000
DaimlerChrysler AG : "Master of Communication" - Bertelsmann AG wird für planet m ausgezeichnet
Master für Marktqualifizierung an Karl-Wilhelm Beck, ict


Die Preisträger als pdf-file


Mit einer attraktiven Medienexkursion "Tour de Munich" wurde am 4. November 2000 der 12. deutschsprachige Medienwettbewerb der Meister, Corporate Media 2000, abgeschlossen. Höhepunkt war nach einer DVD-Fach-tagung und MasterGallery die feierliche Master-Zeremonie in der IHK-Akademie München mit Oberbürger-meister Christian Ude als Schirmherr der Landeshauptstadt München und rund 350 Gästen aus Medien, Wirtschaft und Politik. Besonderen Beifall erhielt Eckard Strauß, Direktor Konzerndarstellung Public Relations der DaimlerChrysler AG, für das Leitreferat "Global Player müssen aktiv kommunizieren - Das Unternehmen als Medium". Für seine langjährigen herausragenden mediengestützten Kommunikationsleistungen nahm Strauß für sein Unternehmen den diesjährigen "Master of Communication" in Empfang.

Der Ehrung der Meister ging in diesem Jahr eine der auch international aufwendigsten Jurierungen voraus. Für die 217 Beiträge (plus 15 %) aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz wurden erstmals vier Fachjurys mit 22 Juroren in 50 Jury-Mann-Tagen tätig. Die wichtigsten Trends und Eckpunkte präsentierte Jury-Sprecher Mathias Hajek, Direktor Kommunikation bei der ComDirekt-Bank:

  • Gegenüber dem Vorjahr ergeben sich keine neuen filmischen Trends. Der großen Sachlichkeit wird der Vorrang eingeräumt. Die Laufzeiten der Filme sind noch angemessener geworden. Bei einigen Filmen führte offensichtlich der Rotstift die Regie. Mehr Witz und Raffinesse fehlten manchmal zur "Würze". Viele Filme der Automobilindustrie fielen durch ihre Ästhetik und optische Schönheit auf. Hier spürte man Kreativität und die Lust der Macher.
  • Spaß sollen sie machen: die CD-Roms, die interaktiven Erlebniswelten, die Web-Seiten. Die Infor-mationssümpfe aus Zahlen, Daten, Fakten und zeitaufwendigen Bildern und Strukturen konkur-rieren mit den Lösungen, die User an die Hand nehmen und durch ein logisch aufgebautes, klug geknüpftes Netzwerk führen und das gezielte Filtern des gesamten Informationsangebotes nicht nur zulassen sondern auch befördern. Das ganze elegant, grafisch stimmig, animiert und möglichst mit audiovisuellen Elementen. Corporate Media zeigte diese Lösungen, die Lob und Beifall verdienen.
  • Ein deutliches Innovations-Plus verzeichneten die Tools und Systeme aus deutschen Landen: u.a. die HoloPro-Scheibe, der erste Personal Digital Recorder, ein virtuelles Kommunikationstool auf Laser-Basis und das Tool i-CONTROL + LIVE CONTROL. Bei den Präsentationssystemen fielen auf: Synelec Audience, die Mediawall und das InfoPoint-System.

Nicht nur als qualitative Leitveranstaltung hat Corporate Media seinen Ruf fortentwickelt, sondern auch als Plattform neuester Medienträger - wie etwa seit 1997 der DVD - oder neuer komplexer Medienkonzepte. Mit einem Master of Excellence für das größte und durchdachteste Medien- und Kommunikationskonzept, das EXPO-Konzept "planet m" wurde die Bertelsmann AG geehrt. Den diesjährigen Award of Master für langjährige herausragende Leistungen zur Marktqualifizierung erhielt Karl-Wilhelm Beck von der Kohlberger ict Innovative Kommunikationstechnik GmbH. Karl-Heinz Kalbfell, Leiter Marken- und Produktstrategie der BMW AG, würdigte die Leistungen Becks aus Auftraggebersicht.

Corporate Media wurde auch 2000 von zahlreichen Verbänden, Schirmherren und Institutionen als Allianzpartner unterstützt. Die Veranstaltungskooperation mit der IHK für München und Oberbayern, die Patenschaft der Bayerischen Zentrale für neue Medien bei der Medienexkursion oder der Verbund SZM Sendezentrum München, BMG Music Libraries, Film- und Videotechnik Gürtler und EMTEC MAGNETICS bei der Herstellung der neuen Masterrolle '99/2000 sind dafür besondere Beispiele. Nach dem diesjährigen Abschluß der Veranstaltung wird die neue Masterrolle 2000/2001 vorbereitet. Die Ausschreibung der nächsten Corporate Media beginnt im Mai nächsten Jahres. Detaillierte Informationen finden sich unter www.medienreport.de.

Informationen bei Medienreport Verlags-GmbH, Hegnacher Str. 30, 71336 Waiblingen, Tel. 07151-23331, Fax ++23338, www.medienreport.de.

-top-



Medienreport Verlag-GmbH - Medienberatung

Impressum & Kontakt