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16.11.2001

13. Corporate Media München und Corporate Presentation Europe - Die Meister 2001 HypoVereinsbank AG mit dem "Master of Communication" ausgezeichnet


Die Preisträger als pdf-file

München, 16.11.2001. Zum 4. Mal war München anlässlich von Corporate Media und Corporate Presentation Europe der Treffpunkt der Meister und Medienexperten dieses Genres. Mit der attraktiven Medienexkursion "Tour de Munich" unter der Patenschaft der Bayerischen Zentrale für neue Medien wurde am 17. November 2001 der 13. deutschsprachige Medienwettbewerb der Meister abgeschlossen. Zahlreiche Schirmherren, Allianzpartner und 13 Medien- und An-wenderverbände gehörten auch 2001 zu den Mitträgern. Höhepunkt war nach der MasterGallery die feierliche Master-Zeremonie in der IHK-Akademie München mit Dr. Reinhard Wieczorek als Schirmherrenvertreter der Landeshauptstadt München, mit Dr. Reinhard Dörfler, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern, und über 300 Gästen aus Medien, Wirtschaft und Politik. Besonderen Beifall erhielt Dr. Eberhard Hüfner, Bereichsleiter Kommunikation und Volkswirtschaft von der HypoVereinsbank AG, für das Leitreferat "Plädoyer für neue Medien- und Kommunikationskonzepte". Für die langjährigen herausragenden mediengestützten Kommunikationsleistungen nahm Dr. Hüfner für sein Unternehmen den vom Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Dr. Werner Müller, vergebenen diesjährigen "Master of Communication" in Empfang.

Die Entwicklung der neuen Medienmärkte mit den IuK-Techniken und der professionellen bild- und datengestützten Wirtschaftskommunikation muss im Jahr 2001 unter dem Aspekt der Qualitätsentwicklung sehr positiv bewertet werden. Die wirtschaftliche Situation war jedoch von Zurückhaltung, von Fehleinschätzungen, und von der Schnellig-keit des Wechsels von Medien- und Informationstechnologien bestimmt. Vor diesem Hintergrund bewerten die Veranstalter die zur Meisterprüfung gemeldeten 143 Medienlösungen als Qualitätsvorgabe, an der sich mediengestützte Kommunikation in der Wirtschaft zu orientieren haben. Sie erwarten für diese Branche eine schnelle Erholung, wenn es ihr gelingt, die Anforderungen der Nutzer und Auftraggeber noch präziser und einfach zu lösen.

Der Bewertungsaufwand von Filmen und Multimedia-Trägern, von Internetlösungen, von Tools, Geräten und komplexen Konzepten stieg trotz der Mengenreduzierung. Fast 30 Prozent aller Beiträge mussten den 20 Juroren in vier Gruppen präsentiert werden. Die Bewertung jeder Einzellösung nach einem objektivierten Bewertungssystem ist die Grundlage des Leitwettbewerbs der ersten Adressen. Vor diesem Hintergrund haben die Masterauszeichnungen in der Wirtschaft und Medienwirtschaft die höchste Bedeutung.

Generell setzt sich eine Entwicklung fort, die sich schon die letzten zwei Jahre abzeichnete: Es gibt eine Verschiebung zu Gunsten nonlinearer Medien mit Online-Anbindung. Was sich in den Business-to-Consumer Medien als deutlicher Individualisierungstrend abzeichnet, erhält im Dienstleistungssektor sowie im industriellen Business-to-Business-Geschäft eine ganz besondere Bedeutung: Begriffe wie Customer Relationship Management, One-to-One Solutions, 1:1 Marketing oder "on Demand-Lieferungen" "geistern" zunehmend im Marketingvokabular der Vertriebsstrategen herum. Mit den neuen interaktiven Medien erhalten diese Begriffe erstmals eine ernstzunehmende operative Relevanz. Die Bandbreite der eingereichten Filmbeiträge reichte vom konservativ konzipierten Film bis zum optisch brillanten, hochaufgelösten DVD- oder Multimediaprodukt. Dabei hat offensichtlich die Experimentierfreudigkeit im Hinblick auf schnelle rasante Bilder und Fahrten ein Ende gefunden. Bedauerlich ist, dass bei vielen Filmen leider kein besonderer Wert auf effektive Vertonung gelegt wird. Rühmlich sind hier die wenigen Ausnahmen, bei denen eine Originalkomposition gezielt den Gesamteindruck eines Filmes verstärkt. Filme mit fiktivem Inhalt sind leider rar geworden. Ein Anhaltspunkt, wie Filmkommunikation "aussehen muss", bietet die neue achtstündige Masterrolle 2000/2001 mit 36 Titeln, die die Film- und Videotechnik B. Gürtler GmbH, München, gerade fertiggestellt hat. Die Masterrolle 2001/02 kommt mit der 14. Corporate Media-Ausschreibung im Frühjahr 2002 auf den Markt.

Informationen finden sich unter www.medienreport.de. oder bei Medienreport Verlags-GmbH und Fördergemeinschaft Audiovisual Communication, Hegnacher Str. 30, D-71336 Waiblingen, Tel. 07151-23331, Fax 07151-23338.

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