Medienreport-Home


Home

News

Newsarchive

                                                                                                                                        

19.11.2003

15. Corporate Media und Open House München
Das Meistertreffen der Europan Masterclass in der IHK-Akademie München
Allianz AG: Master of Communication 2003, Peter Hielscher: Master HON


Die Master-Preisträger im 15. Corporate Media 2003 als pdf-Format

München/Waiblingen. Am 14. November 2003 trafen sich in der Münchener IHK-Akademie die besten deutschsprachigen Medienmacher sowie Kommunikations-, Medien- und Bildungsmanager zum 15. Corporate Media und zum Broadcast- und Digital Media-Gipfel Open House München. Mit über 500 Fachbesuchern bei der ersten Veranstaltung waren die rund 40 Aussteller mehr als zufrieden. Intensiver Erfahrungsaustausch, interessante Trend- und Fachreferate, neueste Entwicklungen der letzten Broadcastmessen und die MasterGallery mit 80 der besten Medienlösungen der Wirtschaft zeichneten am Horizont das Bild eines neuen Aufschwungs. Die Teilnehmer aus der Wirtschaft und die Preisträger der Medienwirtschaft feierten am Abend nach dem Referat des Keynote-Speakers Peter Dietlmaier von der Allianz Group die Auszeichnungen ihrer Spitzenleistungen. Bescheidenheit als Tribut an die wirtschaftliche Stimmung gedieh zur Aufbruchstimmung. Corporate Media wird von dreizehn Medienverbänden und der Medienreport Verlags-GmbH in Zusammenarbeit mit der Stadt München und insbesondere der IHK für München und Oberbayern veranstaltet und von einem Beirat unterstützt. Mit dem Medienpartner Moderne Zeiten Verlag und dem Open House München gelang auf Anhieb die Ausweitung des Broadcast-Segmentes. Bereits am 14. Mai 2004 wird sich die Corporate Media mit der MasterGallery und dem Open House in Köln fortsetzen und im November wieder in München sein. Seit 1989 wurden über 2.500 Medien- und Netzlösungen, Konzepte, Tools und Systeme analysiert und bewertet.
Mit den Master-Auszeichnungen war im November erstmals die Einführung in die "European Masterclass" verbunden. Die deutschsprachige Spitzenauszeichnung "Master of Communication" wurde in diesem Jahr die Allianz AG in München vergeben. Ihren Inhouse-Experten wurden damit haben die kontinuierliche Meisterleistung bestätigt. Den Award of Master für herausragende Leistungen zur Marktqualifizierung 2003 erhielt Peter Hielscher. Der Film- und TV-Produzent Peter Hielscher, so der Laudator Siegfried Nestle vom Medien System Service, "hat als Kollege und Präsident des ITVA Deutschland e.V. in fast zwanzig Jahren seine nationalen und internationalen Kontakte in der regionalen und nationalen Medienarbeit eingebracht und viele Veranstaltungen zur Qualifizierung der Film- und TV-Branche auf der Schnittstelle zur Wirtschaft initiiert und beispielhaft gefördert".

Die wichtigsten Trends für 2003/2004 in Auszügen:
Der Medienmarkt war im Corporate Media-Segment konjunkturbedingt noch rückläufig. Er wuchs qualitativ aber sowohl im Aufwand als auch in der Perfektion der Beiträge erheblich an. Die Zeit der "multimedialen Bauchläden" ist vorbei. Eine Konsolidierung hat eingesetzt, die von internationalen Qualitätsansprüchen geprägt ist. Die Leichtigkeit und Unbekümmertheit frankophoner Produktionen scheint auch hier einzuziehen. Zudem: Auch in der Unternehmenskommunikation werden jetzt visuelle "Geschichten erzählt" - neudeutsch: "Storytelling". Der "Blue-Black-Metallic"-Look ist nun auch im Web angekommen. Auffallend viele Unternehmensauftritte wurden im Sinne einer höhereren Usability inhaltlich und technisch überarbeitet und beim erneuten Relaunch in abgestuften Blautönen angelegt. Zunehmend werden auch die Ansprüche von Behinderten bezüglich eines möglichst barrierefreien Zutritts in der Webgestaltung berücksichtigt.
Die Tendenz zur Medienkonvergenz hält unverändert an. Die DVD setzt sich auf breiter Front als Datenträgermedium durch. Mit größerem Datenvolumen wächst auch der Anspruch an Auflösung und Brillanz der Bildmedien. High Definition-Produktionen könnten eher früher als später zum Standard werden. Die Beherrschung der HD-Technik kann sich schnell zu einem entscheidenden Kriterium für die Zukunftsfähigkeit der Wirtschaftskommunikation und des Corporate Media-Segmentes im Speziellen entwickeln.
Der Zwang zur medialen und betriebswirtschaftlichen Effizienz zwingt auch zu einer intensiven crossmedialen Wieder- und Weiterverwendung digitaler Daten. Bild- und Tonmaterial muss im Vorgriff auf potenzielle andere Medieneinsätze bereits bei der Aufnahme so produziert werden, dass es den unterschiedlichen Ansprüchen bei der Wiedergabe auf Film- oder digitalen Trägern, auf PC-Monitoren, TV- und Datenprojektoren, in schmal- und breitbandigen Netzen, in Mediendatenbanken und Medienservern sowie im klassischen Printbereich gerecht wird. "Monografische" Auftrags-produktionen, die nur zu einem einzigen Anlass oder nur zu einem Zweck produziert werden, sind kaum noch finanzierbar.

Kontakt: Medienreport Verlags-GmbH, Hegnacher Str. 30, D-71336 Waiblingen, Tel. 07151-23331, Fax 07151-23338, www.medienreport.de, www.masterclass-europe.de, www.openhouse-muenchen.de.

-top-



Medienreport Verlag-GmbH - Medienberatung

Impressum & Kontakt